Umwelt - radikal
Ein Umweltartikel

„Die Gedanken sind frei“
https://de.wikipedia.org/wiki/Die_Gedanken_sind_frei
Man beachte die Fassung von 1800, Strophe 6.

Wie soll ich anfangen? Es ist ein sehr schwieriges und gefährliches Thema. Aber ich muss es schreiben. Es ist sehr radikal! Wer damit nicht klar kommt, bitte nicht weiterlesen! Ich will niemanden damit verletzen oder gar verlieren.
Aber ich denke, dass es notwendig ist meine Meinung öffentlich zu machen!
Jeder kennt die abgedroschenen Umweltthemen. Niemand nimmt sie mehr wirklich war.
Wir lesen von Müllstrudeln im Pacific, von einer Maschine, die diesen Plastik Müll aufsammeln soll, von verreckenden Meerestieren (Schildkröten), von Artensterben, usw. usw. usw.!!!

Von Luftverschmutzung, Ozonloch und Wassermangel…
Wenn dir in der Atacama Wüste Müll in Form von Plastetüten entgegenweht, fängst auch Du an nachzudenken!

Und was machen wir???

Wir machen einfach, ohne es ernst zu nehmen, so weiter! Wir ignorieren es.
Manche hüllen sich zwar in eine „grüne Entrüstung“, aber wo sind die Taten?
Unsere Erde ist ein relativ geschlossenes System. Außer ein paar kosmischen Partikeln dringt hier nichts ein und wird auch nichts abgeleitet.
Wem nützt es also, wenn die heutigen notgedrungen populistischen Parteien (sie alle müssen das sein, sonst werden sie nicht gewählt), zum Beispiel Fahrverbote in Innenstädten verhängen, und damit quasi arme Leute enteignen? Diese Autos werden im großen Stil weiterverkauft und fahren noch 20 Jahre nur wenige 100 km von uns entfernt. Wir aber atmen denselben Dreck ein.
Warum kann zum Beispiel die Autoindustrie nicht gezwungen werden, die längst vorhandenen Technologien umzusetzen. Solange die Politik durch Steuereinnahmen vom Dreck der Umwelt abhängig ist, wird sie nicht den Ast auf dem sie selbst sitzt, absägen. Das Interesse an einer Änderung ist also ein erlogenes, man stellt die Einnahmen über unsere Lebensgrundlage! Das ist ein tätlicher Angriff auf Leben und Gesundheit der Bevölkerung. Es ist Machtmissbrauch zum eigenen Vorteil. Es ist auch nach deutschem Gesetz strafbar!
Die „dreckigen Autos“ sterben von allein aus. Dieses Thema würde sich in ein paar Jahren von allein erledigen. Aber man baut neue „dreckige Autos“! Warum???
Und da reden wir noch nicht davon, dass der Steuerzahler zum Beispiel den Atommüll bezahlen soll. Siehe Endlager. Man hat Milliarden verdient.
Warum wird nicht endlich etwas Entscheidendes gegen den Verpackungswahn getan? Unsere Politik ist so von der Wirtschaft abhängig, dass sie bereit ist, unsere Lebensgrundlage zu zerstören. Nur um der Wirtschaft nach dem Maul zu reden! Ich erspare mir weitere Beispiele.
Diese Dinge kennt jeder. Niemand sagt etwas. Es ist zu schlimm, um zu schweigen!
Deshalb einige Beispiele vom anderen Ende der Welt. Und glaubt ja nicht, dass es uns nichts anginge! Wir nehmen längst diese Plastikpartikel mit unserer Nahrung auf. Wir vergiften uns wissentlich!!! Und was tun wir??? NICHTS!!!
Ich war, wie ihr wisst, in Bogota 2 Wochen krank, wegen versäuchten Wassers. Viren und Bakterien, obwohl ich auf gutes Wasser geachtet habe.


Wasser ist Leben - beschützt es!

In einigen Ländern hat man es erkannt. Jedoch mangelt es an der Umsetzung. Ecuador ist sehr positiv. Peru dagegen absolut „Bull Shit“. Was es dort für Smog, Plastikmüll, Dreck gibt ist unbeschreiblich. Siehe Peru-Artikel. Manche Leute laufen mit OP Masken herum, aus den Bussen und LKW werden unbeschreibliche Rauchwolken ausgestoßen. Mann ist nur bemüht schnell die Auto Lüftung auf Innenraum umzustellen, sonst meint man zu ersticken. Es gibt keine funktionierende Müllabfuhr. Geschweige die Müllverbrennung oder sonstige Beseitigung.
Aber man muss sich vorstellen: an jeder Supermarktkasse wird das ohnehin schon Verpackte in Tüten gesteckt. Dazu stehen an jeder Kasse 1-2 Leute bereit. Man bekommt also, ob man will oder nicht, in etwa 5-8 Plastik Tüten pro Einkauf dazu. Und das im Minutentakt. Bei jedem einzelnen Supermarkt. Mit mindestens 10 Kassen. Ohne jede Entsorgungs Chance.
Darüber macht sich niemand auch nur einen Gedanken.



Wirf keinen Müll weg!

Natur ist Leben - beschütze sie!

Nur 50m nach solchen Schildern Abfallentsorgung!
Aber in Ecuador hat man das Problem erkannt!
Zum Beispiel Peru, ohne Komentar!!! Die Realität...




Ich bin ausdrücklich dagegen, immer alles schön zu reden (wie in diversen anderen Bloggs). Man sollte auch die Realitäten in diesen Ländern darstellen. Nicht nur die schönen Seiten des Tourismus! Diese sind allen bekannt.
Jedes Eingeborenen-Volk, ob in Nord-Süd Amerika, Afrika, Australien oder sonst wo, hat um den Erhalt seiner Jagdründe gekämpft. Mit der Waffe in der Hand! Leider sind sie zu großen Teilen ausgerottet worden.

„Erst wenn der letzte Baum gerodet, der letzte Fluss vergiftet, der letzte Fisch gefangen ist, werdet Ihr merken, dass man Geld nicht essen kann.“

„Wenn der letzte rote Mann mit seiner Wildnis verschwunden und die Erinnerung an ihn nur der Schatten einer Wolke ist, die sich über die Prärie bewegt, werden diese Küsten und Wälder dann noch da sein? Wird vom Geist meines Volkes etwas übrig bleiben?“

Das nimmt in diversen Ländern eine für uns völlig neue Dimension an.
Aber Vorsicht mit den Sprüchen. Bitte hinterfragen.
Trotzdem.
Ich schlage vor zu kämpfen!!!
Warum führen alle Naturvölker Kriege zur Verteidigung ihrer Recorcen, nur wir lassen wissentlich unsere Lebensgrundlage zerstören?
Warum wird überall auf der Welt Krieg geführt, nur nicht zum Erhalt unserer Lebensgrundlage???
Warum legt man nicht konsequent diesen Drecksäuen (eine Sau ist viel reinlicher; sorry Sau), die uns die Luft zu Atmen und unsere Nahrung nehmen, das Handwerk?
Ich verlange eine Elite-Armee. Ähnlich der UNO Truppen, aber handlungsfähig und zum Einsatz bereit.
Diese Truppe aus weltweiten Elite-Einheiten, sollte jeden Umweltverschmutzer bekämpfen. Egal ob Staat, Konzern oder private Person.
Wenn man Kampfhubschrauber und Drohnen nicht endlich an der richtigen Stelle einsetzt, braucht man an anderen Schauplätzen auch nicht mehr zu kämpfen. Dann hat sich alles bald von alleine erledigt.
Den Verantwortlichen ist offenbar nicht klar, dass wenn unsere Population umkippt, wie ein See durch Algen, sich alles andere auch erledigt hat. Wie zum Beispiel Geld verdienen und ausgeben oder Kriege führen.
Es geht um unser aller Überleben!!!
Es ist kein Spaß mehr!!!!
Ich bitte ausdrücklich um eure Meinungsäußerungen!
Euer Schreiberling.