Ecuador Reise
Ecuador Reise
Hallo Leute!
Wie ihr ja dem Flyer schon entnommen habt, wollen wir euch das wunderschöne Land Ecuador erleben lassen.

Das Team
Da dieses Angebot bei manchen Leuten möglicherweise auf verständliche Skepsis stoßen wird, möchte ich mich in einem kurzen Abriss zu meiner Person nochmal vorstellen. Name und Adresse findet ihr weiter unten. Einige, vor allem im Raum Bamberg und Dresden werden mich ohnehin kennen. Ich bin Mitglied im Alpenverein der Stadt Bamberg und Mitglied der Bergwacht (Bamberg, Forchheim und Bad Schandau,). Ich habe etwas
Ju-Jutsu und Judo betrieben und ich gehe ab und zu Tauchen. Frühere Reisen haben mich weit in der Welt herumkommen lassen. Es seien nur ein paar Highlights genannt: Denali im Alleingang, Mount Blanc im Winter mit Ski, Aconcagua Überschreitung, Elbrus im Kaukasuskrieg, Tafelberg Arrow Buttres, diverse Berge in den Alpen und den Rocky Mountains, und vieles mehr. Ich bin nicht nur in Süd Afrika im Käfig bei einem Weißen Hai gewesen, sondern habe mehrere Male auf Galapagos mit diversen Haien getaucht. Einige erinnern sich vielleicht noch an meine Denali (Mt. McKinley) Vorträge. Ich bin Lebzeit-Beamter der Feuerwehr Stadt Bamberg im Vorruhestand.
Das soll keine Angeberei sein. Ich hoffe aber, dass dieser ganz kurze Lebenslauf in der Lage ist, euch das nötige Vertrauen in meine Person zu geben. Natürlich werde ich versuchen jedwede Fragen zu meiner Person schnellstmöglich zu beantworten.
Federführend ist meine Verlobte Natalie aus Ecuador. Sie ist Ingenieur für Internationalen Außenhandel und Handelsverhandlungen. Sie hat sehr viele weitere Qualifikationen die ich hier nicht im einzelnen aufführen möchte.
Sie sagt: „Ich möchte Ihnen mein Land zeigen, ein wunderschönes Land, in dem Sie nicht nur exotische Orte besuchen, sondern auch mit freundlichen Menschen zu tun haben werden, die Sie empfangen als wären Sie in Ihrem eigenen Zuhause.“
Ich helfe den Einheimischen und bin euer direkter Kontakt bei allen Fragen vor, während und nach der Reise. Ich werde die gesamte Reise mitmachen und Sorge dafür tragen, dass alles nach euren Wünschen läuft. Zum Beispiel überprüfe ich die Qualität von Bus und Unterkünften vorher auf das Genaueste. Natürlich werden wir keinen Luxus vorfinden, aber Sauberkeit und technische Qualität. Auch, dass die Preise in Ordnung sind und die Sicherheit gewährleistet ist, werde ich überwachen.
Ecuador ist zwar ein sehr sicheres Land, aber ohne Sprachkenntnisse und Insiderwissen wird man, wie überall in Südamerika, eine Reise nicht genießen können. Ihr könnt euch darauf verlassen, dass ihr in bestmöglichen Händen seid.
Nun aber zum eigentlichen Thema, der Reise nach Ecuador!

Die Route
Wir sind sehr flexibel was die Reiseroute betrifft und werden versuchen, eure persönlichen Wünsche und eure Vorstellungen umzusetzen.
Natürlich will jeder wissen was ihn erwartet…
Mein Vorschlag für eine allround- Reiseroute ist der Folgende:
Wir werden euch mit unserem Bus (Dieser wird uns über den gesamten Zeitraum der Reise zur Verfügung stehen.), am

1. Flughafen Quito
abholen und uns in einem relativ einfachen, aber sehr sauberen Hotel sammeln.

2. Quito – Stadt und Umland
Nachdem ihr euren „Jetlag“ und die Zeitverschiebung ausgeschlafen habt, besichtigen wir Quito mit seiner historische Altstadt und das große Äquator Denkmal „Mitad del Mundo“. Für die Berg- besessenen Alpinisten unter euch, wäre ein Besteigungsversuch auf den Vulkan Pichincha (4776 m) möglich. Das ist aber wegen der nicht vorhandenen Akklimatisation am Anfang der Reise eine Herausforderung. Quito befindet sich ja bereits in ca. 3000m Höhe.

3. Pazifik Küste
Wir beginnen die Rundfahrt an der Pazifik Küste . An den wunderschönen Stränden kann man alles an Wassersport machen, was das Herz begehrt (Schnorcheln / Tauchen etc.).

4. In die Anden
Wir werden uns Sehenswürdigkeiten anschauen wie etwa den Cuicocha See (Meerschweinchensee, ein Vulkankratersee,), den Indigenen Markt von Otavalo, Eingeborenen (Indigenen) Dörfer bei Lumbaqui (mit etwas Glück ist der Vulkan „El Reventador“ aktiv), die Termen von Papallacta und den NP Cayambe-Coca, die Inka Ruinen von Ingapirca und so weiter.

5. In den Amazonas Urwald
Wir werden auf jeden Fall den Amazonas Urwald besuchen. Ich würde gerne die Forschungsstation von Yasuni besichtigen. Das ist aber noch nicht sicher, weil es vom Wohlwollen der dort tätigen Wissenschaftler abhängig ist. Sonst werden wir eine andere Urwald Lodge finden.

6. Cotopaxi
Und dann werden wir noch den Nationalpark Cotopaxi besuchen. Ob wir diesen Vulkan (5.897m) besteigen wollen/können ist natürlich extrem von den herrschenden Bedingungen abhängig. Aber der Nationalpark ist auch ein erstklassiges Wandergebiet.

Wir werden euch Einblicke in das Leben der Landleute verschaffen und ein Meerschweinchen essen organisieren.

Bringt bitte unbedingt persönliche Wünsche und Ideen ein! Wir werden versuchen soviel als möglich zu realisieren.

Und was wird das ganze kosten?

Im Preis enthalten sind:
Der komplette Bustransfer, unabhängig von gefahrenen Kilometern. Treibstoff und Fahrer sind inklusive.
Verpflegung im Bus wie Empanadas / Snacks und Getränke
Die Hotels
Evtl. Bootstransfer im Urwald
Eintrittsgelder (Thermen, Mitad del Mundo, usw.; je nach individuellem Reiseplan vorher abzustimmen).
Fachkundige Reiseleitung, Betreuung und Organisation

Eigenleistung:
Flug an/ab Quito. Die Formalitäten mit sensiblen Daten wie Reisepassnummer etc. sind sonst unnötig kompliziert.
Spezielle Unternehmungen wie Rafting, Tauchen (Ausnahme: bei einer Galapagos Tauchreise wäre das inklusive bei entsprechend anderem Gesamtpreis), luxuriös Essen gehen, Seilbahn, Mitbringsel und ähnliches sind jedem selbst überlassen.
Eine Auslandskrankenkasse wäre zu empfehlen.

Wir helfen euch natürlich bei allem die besten Preise zu bekommen.

Die Ecuadorianer können das für unschlagbare 2000 US Dollar pro Person für 3 Wochen Reise anbieten. Zu übergeben bei Antritt der Reise in Quito in Bar.

In Ecuador ist das normale Zahlungsmittel US Dollar. Allerdings werden nur kleine Scheine bis max. 20 Dollar problemlos akzeptiert. Größere Scheine werden nur in manchen Banken gewechselt, und das ist sehr kompliziert und zeitaufwendig. Kreditkarten wie Master und Visa werden an den meisten Geldautomaten akzeptiert. Allerdings ist der Abhebebetrag meistens auf 200 oder 400 Dollar begrenzt und es werden ein paar Dollar Gebühren verlangt.

Termin
Derzeit avisiert ist der Zeitraum vom 03.04.2023 bis 23.04.2023. Der Reisetermin ist nach Absprache auch anders möglich.

Um nähere Details abzusprechen, tretet bitte mit mir in Kontakt:

Alexander Stanulla
Zuger Strasse 52
09599 Freiberg
mail.: alexander.stanulla@googlemail.com
tel.: +49 171 7541739 (auch Whatsapp und Signal)

Tauchen / Galapagos
Für die Tauchfreunde unter Euch können wir sehr gerne auch eine Tauchreise nach Galapagos organisieren.
Auf diesen Inseln und mit einigen Tauchgängen, ist es allerdings etwas teurer. Es ist aber ein absolutes Taucher Paradies! Das Sichten von Haien, Rochen, Robben und Co. ist sehr wahrscheinlich. Aber natürlich, da diese Tiere teilweise wandern auch jahreszeitabhängig. Und etwas Glück gehört eben auch dazu.
Aber glaubt mir, noch „Affen Geiler“ kann man nicht Tauchen gehen. (Siehe frühere Beiträge in diesem Blog!)
Wir bekommen auch hier die best möglichsten Preise der einheimischen Profis. Wir sind zu Gast bei Mathias und seiner deutsch geführten Tauchbasis mit allem was das Taucherherz begehrt. Üblicherweise werden die Tauchplätze mit gut ausgerüsteten Booten und kompetenten Guides angesteuert. Geplant sind zwei Tauchgänge am Tag.
Bitte seid euch bewusst, dass für die dortigen Bedingungen ein gewisses Maß an Taucherfahrung notwendig ist. Galapagos ist kein guter Ort für den ersten Tauchkurs!
Gerne geben wir euch auch zu diesem Thema noch weitere Auskünfte.

Ich freue mich wirklich eure Bekanntschaft zu machen!

Bis hoffentlich später und auf viele tolle Erlebnisse!

Euer
Elch Alex