Montevideo 22.12.2017
2017.12.21
Montevideo
Zunächst noch mal „sorry“ für die diversen Rechtschreibfehler. Wenn ich das im Nachhinein lese, fallen diese auch mir auf! Aber im Eifer des Gefechtes passiert das eben.
Von Weihnachten ist hier nichts in Sicht. Die haben hier an manchen Stellen Weihnachtsbäume aus Pappe und als Schnee Ersatz Watte drum rum. Weihnachtslieder bei 30-35 Grad sind schon sehr gewöhnungsbedürftig. Aber der Rummel hält sich hier sehr in Grenzen.



Das ist hier Weihnachttsmarkt.
Wir sind also in Montevideo. Die Ankunft der „Grande Africa“ hat sich schon wieder um 2 Tage nach hinten verschoben. Und das unverschämte dabei ist, dass wir jeden Tag auf See mitbezahlen müssen. Warum auch immer.
Jedenfalls haben wir zwei Schweizer kennen gelernt (mit denen Sybille schon in mail Kontakt stand). Die haben uns hier besucht, und uns angeboten, zu ihren Terminen beim Amt gleich mit zu kommen. Gesagt getan. Wir haben uns also vorgedrängelt. Und das war gut so. Wir konnten alles in ca. 6 h erledigen. Einwanderungsbehörde, Reederei, Zoll, usw... Und überall Schlangen. Am schlimmsten ist die Einwanderungsbehörde. Mit Nummer ziehen und hunderten wartenden. Ohne online Termin ein Unding. Aber wir haben unsere Papiere einfach bei den Schweizern mit untergejubelt! Und es ging! Jetzt müssen wir noch warten bis das Schiff den Hafen wieder verlassen hat, den Zoll Mann (von dem wir eine sogenannte Stock Nummer bekommen müssen) (ein richtiger Spaßvogel), und die Hafengebühren bezahlen. Und dann können wir losfahren! Hoffen wir jedenfalls.
Heute habe ich noch mal versucht Dollar zu bekommen. Das Problem ist, dass alle Behörden und Unterkünfte hier in Dollar bezahlt werden wollen. Es gibt zwar Geldautomaten an denen man scheinbar Dollar abheben kann, aber die sind oft lehr. Nur Peso. (In Argentinien überhaupt nicht. Da schreien überall Leute „Cambio“. Aber die wollen eben Dollar, nicht Peso.) Und an jedem Automaten stehen mindestens 10- 20 Leute Schlange. Wenn du dann dran bist, und deine Daten eingegeben hast, sagt der Automat „nicht möglich“. Das nervt wirklich. Wir brauchen noch ca. 600 Dollar Hafengebühr. Wenn wir die überhaupt bekommen, dann max. 200 auf einmal und mit 6 Dollar Gebühren. Mehr geben die überhaupt nicht raus. Aber jetzt ist alles im grünen Bereich. Nur müssen wir wirklich die nächste Zeit sparen. BA und Mtv. sind regelrecht teurer als Norwegen. Und die Pesos befinden sich im freien Fall. Vor 10 Jahren war das wirklich noch anders. Ein Vorgeschmack auf eine Wirtschaftskrise. Wie mag das wohl in der großen Weltwirtschaftskrise vor 100 Jahren gewesen sein? Das hier ist schon schlimm genug. Alles flüchtet sich in den Dollar.
Heute ist die „Grande Africa“ vor Montevideo. Weit draußen. Aber die fährt eben erst noch den Rio de la Plata hoch, bis Zarate, und legt erst auf dem Rückweg hier an. Also weiter warten.

Meine ersten frei lebenden Papageien.

Sogar einen kleinen Klettergarten gibt es hier. Nur bei der Hitze ist da niemand. Aber ca. 30? Wege und alle 2m Bohrhaken.


Plata bei Flut und gutem Wind.




Montevideo.

Dieser Urwald auf dem Dach ist hier normal. Erkennt Ihr die Pflanzen? Davon darf man hier 6 Stück besitzen oder soviel Zeugs in der Apotheke kaufen!

Die hostel Hunde sind gierig auf Pizareste. Die erinnern an den dreiköpfigen Hund bei harry Potter :-))).

Nudeln selber machen.


Und essen.


Wir hatten einiges zu lachen. Mich hat es richtig geschüttelt! Das auf dem Bild sind Innerreien und, haltet euch fest, Bullen Eier!!! Das gilt hier als Delikatesse. Ich habe dann ein richtiges Stück Fleisch für mich bekommen.
So.
Ich denke, dass ich mich erst nach Weihnachten wieder zu Wort melde. Hoffentlich haben wir dann das Auto und sind an das Meer rausgefahren. Evtl. nach Puerto Polonia? Mal sehen. Aber eher wird es wohl nichts neues und keine Gelegenheit zum Schreiben geben.
Also vorerst wünsche ich mal frohe Weihnachten und einen guten Rutsch.
Euer Schreiberling Alex.
P.s.: Komischerweise fehlt auf den Bildern der rechte Rand. Ich weiß nicht warum. Das kann ich jetzt nicht ändern. Sorry.




ulisommer am 25.Dez 17  |  Permalink
Uli aus Chemnitz
Schöne Festtage für Dich und einen guten Rutsch( inklu. eine interessantes Jahr 18) wünscht Dir der Uli
Schön das alles so läuft wie es läuft. (Glühwein ist dort bestimmt knapp):-(
Weitermachen !

daggi radebeul am 28.Dez 17  |  Permalink
Daggi Radebeul
Hallo Alex, ich hoffe ihr habt inzwischen euer Auto bekommen.
Wir wünschen euch einen guten Rutsch ins Jahr 2018 und für das Selbe eine gute Reise. Wir freuen uns von dir zu hören bzw. zu lesen.
LG Daggi und Ralph