2020.04.06. Desinfektion
2020.04.03. Anmerkung zur Desinfektion!
Hallöchen! Warum wird alles was die Corona Sache betrifft in Deutschland von den Bundesländern bestimmt? Jeder macht was er will. Es gibt weder eine deutsche noch eine europäische Führung! Und das in so einem Fall. Es ist kopflose Schwäche und Desinteresse. Aber man kann ja zu dieser so genannten Krise auch seine eigene Meinung haben.
In Ecuador jedenfalls hat die Regierung eine Ausgangssperre verhängt. Diese gilt jetzt von 14.00 Uhr bis 05.00 Uhr. Autofahren ist auch sehr eingeschränkt worden. Erst war das Schema gerade oder ungerade Nummern dürfen fahren. Das hat man auf erst drei Tage und jetzt auf 4 Tage Fahrverbot verlängert. Ich habe als letzte Ziffer die 9 am Nummernschild. Ich darf nur noch Mittwoch und Sonntag fahren. Und das natürlich nur in der erlaubten Tageszeit. An den Ausgängen der Stadt und in der Stadt gibt es Straßensperren aus Polizei, Militär und Feuerwehr. Ich sagte ja schon, dass der über Land Verkehr komplett untersagt ist und es keinen ÖPNV (sau blödes Wort) mehr gibt.
Das andere ist alles freiwillig von den Leuten gemacht. Es herrscht eine große Ruhe und Gelassenheit. Wie gesagt, es haben nur Geschäfte geöffnet, die zur Versorgung mit Lebensmitteln dienen.
Die Almacen (Tante-Emma-Läden), haben die Einbruch Sicherung Gitter unten und verkaufen zum Größten Teil nur noch durch ein kleines Loch im Gitter. Die Leute halten Abstand von 1-2m.
Am Zugang zum Supermarkt steht ein Wachmann mit „Pump Gun“. Man muss Schlange stehen, weil nur wenige Leute eingelassen werden. Schutzmaske ist obligatorisch. An dieser Schlange wird man aufgefordert die Hände zu desinfizieren und Einweg Handschuhe an zu ziehen. Dann muss man sich auf einen mit Desinfektions Lösung getränkten Teppich stellen, und wird von vorne und hinten eingesprüht. Die Einkaufswagen sind auch desinfiziert. Und zum Schluss des Einkaufes werden die Kassen Förderbänder bei jedem Kunden neu mit Desinfektion abgewischt. Man sollte etwas Zeit mitbringen für diese Art des Einkaufes. Aber wie gesagt!!! Das geht alles mit äußerster Ruhe und freiwillig von statten. Hut ab vor dieser Disziplin.
Ich habe einen offensichtlichen Ausländer beobachtet (scheinbar ein Gringo), der zähneknirschend nachdem er die Prozedur in der Schlange überstanden hatte, eine Maske kaufen musste. Ohne kommst du nicht rein. Es gibt keine Ausnahmen.

Warteschlange und Desinfektion ohne Ausnahme!

Hände einbalsamieren und Handschuhe drüber.

Da steht: Die Wagen werden periodisch desinfiziert. Wir denken an das Beste für Sie.
Das wollte ich unbedingt den deutschen normal Bürgern erzählen. Diese jammern ja bekanntlich auf sehr hohem Niveau.
Das ist die Situation wie ich sie in Tulcan erlebe! Ich sage das also nicht allgemeingültig für ganz Ecuador.
Noch eine Anmerkung zur allgemeinen Situation in Süd Amerika. Es hat Anfeindungen gegen Ausländer gegeben, weil sie angeblich das Virus eingeschleppt haben (Speziell im Staate Salta, Argentinien.). In Chile ist es zu Plünderungen von Lebensmittelgeschäften gekommen. Und hier, in Guayaquil, können Arme Leute die Bestattungskosten nicht bezahlen und die Leichen werden auf der Straße abgelegt. Sehr gefährlich natürlich, wegen der Säuchen Gefahr. Und der Staat unternimmt nichts dagegen.
Ich habe schon ein etwas mulmiges Gefühl. Hoffentlich eskaliert die Sache nicht. Im Moment ist alles sehr ruhig.
So, dass mal als aktuellen Lagebericht. Ich bin vielfach danach gefragt worden.
Gesundheit wünscht euch das Life Studio aus Ecuador.