2021.02.04. In der Caribic.
2021.02.01. Aus der Caribic.
Nun bin ich also schon wieder etwas unterwegs gewesen und es gibt wieder etwas zu berichten. Wie ihr ja alle wisst, bin ich ein sehr verschwiegener Mensch. 😊. Daggi, bitte nicht lachen. Ich habe mich ja mit der Nati aus Tulcan verbunden. Dem „Pollo Locco“ 😊! Eigentlich wollte sie mich ja in Deutschland besuchen, aber das sollte leider nicht klappen. Die Schwierigkeiten ein Visum zu beschaffen waren immens hoch, und dann kam die Nachricht von der Botschaft in Quito, dass am 16.1. die Landgrenzen wieder geöffnet werden. Also ich dann das Auto aus Ecuador ausführen muss. Das hat sich im Nachhinein aber als nicht haltbar erwiesen. In Deutschland hat man den weiteren „Lock down“ beschlossen. Was für ein Wort…Also durfte man keine Besuche an Weihnachten und Sylvester machen. Und die Bewegungsfreiheit wurde auf 15 Km im Umkreis eingeschränkt. Ich hatte mir ein 1 Zimmer Appartement mit Dusche und kleiner Küche (30 Quadratmeter) gemietet. Wie sollte ich unter diesen Bedingungen einen Ausländischen Gast beherbergen? Wie gesagt, weder ein Visum war zu bekommen (Die Behörden hatten alle die Ausrede mit Corona, so dass sie nicht Arbeiten konnten.), noch hätten wir irgendetwas unternehmen können. Im Übrigen war die Corona Lage in Deutschland weitaus gefährlicher als in Ecuador. Ralli hatte es ausgerechnet. Die Inzidenzwerte lagen in Mittelsachsen bei etwa 600 und in Ecuador bei etwa 20!!! Eigentlich wollte ich ja auch etwas Arbeiten. Aber es gab keine Arbeit. Was also sollte ich machen. Ich habe kurzfristig alles zurückgefahren und bin am 21.12. wieder nach Ecuador geflogen. Zur großen Freude von Nati und deren Familie. Aber hier hat sich auch alles anders entwickelt als gedacht. Die Grenzen blieben weiterhin geschlossen. Bei der Aduana (Zoll) war man nach wie vor ratlos wie mit meinem Auto zu verfahren wäre, und mit der Migration gab es Unstimmigkeiten. Am Flughafen haben die mir einen Stempel für 2 Monate in den Ausweis gedrückt. Wir haben wegen dem Auto auch bei der Migration am Grenzübergang von Rumichaca vorgesprochen. Und die haben alles nachgerechnet. Und dabei festgestellt, dass ich schon alles in allem ein Jahr in Ecuador war und maximal bis zum 12.01.21 bleiben darf. Damit ging eine verdammt vertrackte Geschichte los. Ich habe also für Nati und mich kurz entschlossen für den 12.01. Flugtickets nach Aruba (Holländische Caribic Insel mit sonder Status) (ist weder EU noch Schengen Raum, sondern gehört zum König von Holland) gekauft. Mit Umsteigen in Panama. Fluggesellschaft „Copa Airlines“.
Man bedenke, ich musste ja um spätestens 24.00 Uhr das Land verlassen haben! Wir sind also um 5 Uhr früh in Tulcan losgefahren. Eine Schwester von Nati und deren Mann, haben uns freundlicher weise im privaten Auto nach Quito zum Flughafen gefahren. Also 5 Stunden im Auto. Rechtzeitig 2,5 Stunden vorher zum Check-in waren wir da. Dann erklärt uns der Mitarbeiter am Check-in, dass er uns nicht mit dieser Maschine nach Panama fliegen lassen will, weil es zu viele Stunden Aufenthalt in dem gefährlichen (Corona) Flughafen Panama sind. Er bucht uns also auf eine Maschine, die um 04.38 Uhr ab geht, um. Trotz meiner Einwände, dass ich ja um 24.00 Uhr das Land verlassen haben muss. Wir also zur Migration und haben den Sachverhalt dargelegt. Gut, die machen keine Schwierigkeiten weiter. Dann der zweite Flug. Wir sind also um kurz nach 2 Uhr am Check-in. Aber dort lässt man uns nicht in diese Maschine. Wir sollen ein Formular im Internet ausfüllen. Das hätte man uns ja auch Stunden vorher schon mitteilen können. Aber das Internet bzw. die Seite arbeitet nicht. Im Nachhinein erfahren wir, dass Aruba für 30$ eine Corona Versicherung verlangt. Ohne diese soll eine Einreise unmöglich sein. Aber wir hätten ja sowohl in Panama als auch auf Aruba noch Zeit dafür im Überfluss. Ich mache zwar ein Riesen Theater, aber es hilft alles nichts. Wir werden auf eine 3. Maschine umgebucht. 07.25 Uhr ab Quito. Aber damit verpassen wir den Anschluss Flug. Und der nächste Flug von Panama nach Aruba geht am 16.01. um 08.26 Uhr. Also 4 Tage später. Ha-ha, am Ende 4 Tage in Panama, obwohl nach Aussage von Copa Airline schon ein paar Stunden zu viel sind! Dann das nächste Drama. Die Migration in Panama lässt uns nicht aus dem Flughafen. Weil wir weder ein gültiges Flugticket noch ein Hotel haben. Und dort ist strengster Lockdown. Zuerst müssen wir zum Corona Test. Obwohl wir einen gültigen und aktuellen aus Ecuador haben. 150$ mehr futsch. Wohl gemerkt, diese Tests waren alle Negativ. Zu diesem Zeitpunkt hatte ich 5 Negative Tests!!! Dann haben wir den Sachverhalt bei der Migrations Polizei geschildert und um Hilfe gebeten. Die haben dann (bei der Airline war inzwischen anderes Personal), bewirkt, dass man uns ein Ticket für die Maschine in 4 Tagen ausstellt. Dann haben wir noch online ein Hotel gebucht. Das Hotel Montreal in der City. 20 Km mit dem Taxi. Das war dann der Abend des 13.01... Wir hatten also fast 3 Tage keinen Schlaf! In Panama war wie gesagt alles regelrecht tot. Wir haben ein paar Spaziergänge gemacht, um an Suppenküchen etwas zu Essen zu erstehen. Es war buchstäblich alles geschlossen. Und eine Hitze….
Am 16.01. um 08.26 Uhr ging dann der nächste Flug. Zwei Stunden eher eichecken. Also wieder mitten in der Nacht aufstehen. Der Taxifahrer hat uns 04.30 Uhr abgeholt.
Dann ging bis Aruba alles gut. Aber eben nur bis dahin. Am Flughafen der nächste zwangs Corona Test. Und dieses Mal war ich Positiv!!! Aber bei der Fehlerquote solcher Tests, 5 Negativ Tests und keinerlei Kontakten, war das ja nicht möglich. Man bedenke eine Inkubationszeit von 7 bis 14 Tagen! Also war das Positiv nach nur 4 Tagen nicht möglich. Zu diesem Zeitpunkt wussten wir das Ergebnis aber noch nicht. Der Test mit Negativ für Nati kann 2 Tage später. Mein Ergebnis kam überhaupt nicht. Wir sind also in das gebuchte Hostel „Pista Q“ gefahren und haben uns dort in der Inselmetropole Oranjestaad eingebucht. Wohl gemerkt hatte ich zu keiner Zeit irgendwelche Symptome! Dann hatten wir ständige Mysteriöse Anrufe von irgendwelchen Leuten, die uns eine Luxus Wohnung für Quarantäne aufschwatzen wollten. Ich habe denen einige Tackte geflüstert. Auch die Leute im Pista Q denken, dass das ein groß angelegter Versicherungsbetrug ist. Mit dem Ziel die wegen Corona leer stehenden Immobilien an Ausländer zu verhökern. Wie gesagt, ich hatte weder Symptome noch eine Information über das Testergebnis. Es ist in den Papieren ausdrücklich versichert, dass das Testergebniss sofort per E-Mail zu gesendet wird. Das von Nati war es ja auch. Und die Versicherung verspricht bis mindestens 4 Tests. Nach zwei Tagen kam eine Abordnung vom Gesundheits-Ministerium die mich abholen wollten. Eine Frechheit. Ohne sich vorzustellen. Ohne sich auszuweisen, wollten die mich internieren. Das habe ich mir natürlich nicht gefallen lassen. Ich habe eine Ärztliche Untersuchung und einen zweiten Test verlangt. Aber ohne Erfolg. Dann kamen sie mit einem ausgedruckten Testergebnis und Ausweisen wieder. Natürlich alles immer auf Ausländisch. (Hier spricht man einen eigenen Dialekt vom Holländischen, aber viele können Englisch oder Spanisch. Aber gut, dass sind für mich eben alles „Böhmische Dörfer“ 😊). Du weißt also überhaupt nicht, was die eigentlich von dir wollen. O.K... Also sind wir dann notgedrungen mitgefahren. Ein Fahrer (Die anderen Pfeifen sind vor lauter Angst wieder verschwunden!), hat uns mit einem Kleinbus in eine Luxuriöse Wohnanlage gefahren, hat ein paar Häuser weiter einen Schlüssel aus einem Briefkasten gefischt, uns aufgeschlossen und ist auch wieder verschwunden. Dann waren wir völlig uns selbst überlassen. Ohne Lebensmittel, ohne Mülltonnen, ohne Information usw. Eine bodenlose Frechheit. Natürlich sind wir dann einkaufen gegangen. Und dann haben wir uns selber gekümmert. Die Leute vom Pista Q haben uns einen Arzt vermittelt. Dieser kam nach etwa 5 Tagen in das unheimliche Haus. (Im Schlafzimmer waren rote Spritzer auf dem Fußboden und an der Gardine hinter dem Bett) (Eine unmögliche Ausstrahlung, das Haus.) Er war sehr nett und konnte sogar etwas deutsch. Nach abhören, Sauerstoffgehalt messen usw. hat er gesagt es sei alles i.O., und er werde mir einen Ärztlichen Befund senden, so dass wir nach 7 Tagen Quarantäne das Haus verlassen können. Das hat dann auch geklappt. Ein Kumpel vom Pista Q hat uns ein kleines Ferienzimmer vermietet und einen Mietwagen für 20$ am Tag besorgt. Wohl gemerkt, es hat immer noch kein zweiter Test stattgefunden!
Die Leute hier sagen, dass das Gesundheitsministerium hier eine total überspitzte Macke hat. Es gibt eine Opposition von Ärzten, die da regelrecht dagegen Arbeiten und um etwas Normalität bemüht sind. Diese Sinnlosen Zwangstests haben mich jetzt schon ca. 1000$ gekostet. Von der Miete eines luxuriösen Ferienhauses mal ganz abgesehen (hat bisher die Vers. Bezahlt). Und ein deutscher Politiker ist letzte Woche auf die Idee gekommen wieder mal etwas deutsches Tafelsilber (Bahn/Telekom usw.) zu privatisieren, um die Corona Schulden ab zu decken. Da kommen wir der Sache ja mal etwas näher im Verständniss. Welch intelligentes Wunder. Es lebe das Geschäft mit Corona. Juhuuuu! Es lebe die private Wirtschaft, nieder mit der lästigen Staatlichen Macht und Einmischung.
Und dann konnten wir nach diesem unsäglichen Drama endlich anfangen Urlaub zu machen. Natürlich haben wir in den letzten Tagen die Insel abgeklappert und wir waren am Strand. Ich sehe aus wie ein Indianer. Natürlich kommen hier ein paar Fotos. Die Insel ist fest in der Hand von USA Touristen und dem entsprechend teuer. Mallorca ist deutlich interessanter, was Natur/Wandern/Klettern usw. betrifft!
Gestern war ich Wrack Tauchen. Dafür ist Aruba berühmt. Hier sollen die meisten Wracks der Caribic liegen. Ein Schiffswrack und ein Flugzeug wurden besichtigt. Beide Tauchgänge in ca. 40m Tiefe. Das Wasser ist etwa 29 Grad warm. Auch weiter unten wird es nicht wirklich kalt.
Man darf hier nur 30 Tage bleiben. Diese sind nächste Woche um. Also habe ich neue Flugtickets gebucht. Von hier zurück nach Panama das Ticket hatten wir ja schon. Ein Weiterflug Ticket ist obligatorisch, sonst darf man hier gar nicht rein. Wie überall. Also fliegen wir am 08.02. über Panama nach Costa Rica. Das soll sehr sicher und schön sein. Und es gibt keine Corona Restriktionen. Dort werden wir 6 Wochen bleiben. Danach ist der Plan noch für 30 Tage nach Cuba zu gehen. Mal sehen wie das alles wird.

Der Flug Berlin-Amsterdam-Quito ging reibungslos. Sehr schön ist, dass man in Amsterdam Schiphol sogar mitdenkt, und den Reisenden diese Liegen zur Verfügung stellt. Es ist der einzige Flughafen, den ich kenne, der das macht.


Und Weihnachten wieder in Tulcan.



In Panama City.


Das linkste ist das Quarantänehaus.

Hier liegen die großen Kreuzfahrer aus Norwegen, weil es derzeit keine Passagiere gibt.



Gleich beim ersten Baden an obigen Strand hat sich was an meinen Fuß angesaugt und dann drei Zähne in das Fleisch gehauen. Ich weiß nicht was das war. Ist aber nichts Schlimmes passiert. Nur ein absolut ekliges Gefühl.


In dieser Burg hat man früher gefundenes Gold eingelagert. Übrigens gibt es an dieser Küste nur Jeep Pisten. Wir konnten leider einen natürlichen Bade Pool nicht besuchen, weil der PKW das nicht mitgemacht hat. Und ein Jeep oder Buggy kostet mindestens 100$ am Tag.





Es gibt einige natürliche Felsentore.

Die irgendwann so Enden.
Die andere Seite der Insel ist um ein Vielfaches wilder. Hier gibt es Höhlen, Klapperschlangen, Boas und noch eine dritte Art Schlange. Baden, Tauchen usw. findet nicht statt. Das ist wegen der Strömungen und Wellen dort viel zu gefährlich. Der Nationalpark hat mich geärgert. 24 Dollar Eintritt und die Auskunft, dass Wandern nicht möglich ist, weil zu heiß. Und am Morgen zu gefährlich, weil da auch die Klapperschlangen rauskommen. Also 20 min. mit dem Auto auf einer Asphaltstraße durchfahren……….

Baby Beach.

Cocktail Bar mit Pool.






Schiffswrack und alte DC9 werden betaucht.

Also gut, ich denke das nächste Mal hört Ihr von mir aus Costa Rica. Was wir dort machen werden ist noch völlig unklar. Erstmal haben wir ein Zimmer in Flughafen Nähe gebucht, um Infos einzuholen.
Grüße senden Nati und Alex.