2021.02.06. Eine Tauchergeschichte.
Moin moin!
Ja, toll. Von wegen mal eben das Zeug absaugen. Ich dachte ich hätte wie üblich nur Wasser in den Ohren. Nein, denkste. Beide Trommelfelle sind gerissen. Ich habe Antibiotika verschrieben bekommen und der Arzt meint kein Wasser und 3 Wochen + Antibiotika, dann wird das wieder. Ich höre fast nichts. Es ist wie Watte im Ohr. Ca. 300$ US-Rechnung beim Arzt. Natürlich musst Du bei der Buchung eines Tauchganges tausend Zettel unterschreiben. Auf eigenes Risiko usw. Da wird wohl nichts mit Beschwerde zu machen sein.
Dann hat mich der alte von der Tauchschule gebrieft. An Land. Die beiden anderen Taucher waren schon an Bord des Schiffes. Von Strömungen war keine Rede. Zumindest wusste ich davon nichts. Zuerst war ja auch Wrack und Riff ausgemacht. Nicht Wrack und Flugzeug. Die ganze Küste entlang geht eine sehr starke Strömung. Allerdings klar, in dieser merkst Du das nicht. Beim ersten Versuch abzutauchen habe ich, wie immer, etwas länger gebraucht, um den Druckausgleich zu bekommen. Habe ihn auch nicht bekommen. Die beiden anderen (Übrigens der eine, der nicht der Führer war, mit Profi Kamera.) sind wieder zurück zu mir gekommen. Dann hat uns das Boot eingesammelt und wir sind zurückgefahren an den Tauchausgangspunkt. Wir waren in wenigen Minuten gefühlte 300m abgetrieben. Dann ein neuer Versuch. Die beiden anderen waren sehr schnell weg. Ich habe mit dem Druckausgleich gekämpft. Ich habe erst die beiden anderen und dann deren Blasen aus den Augen verloren. Ich war ungefähr 10m tief. Die Armaturen hier sind in Fuß, deshalb nur ungefähre Meter Angaben. Eigentlich wäre ich etwas wiederaufgetaucht und hätte auf den Druckausgleich gewartet. Aber der Führer hatte die Boje für das Austauchen bei sich, und an Bord des Bootes hätte niemand mit dem Auftauchen von mir gerechnet. Man hätte mich also nicht gesehen und ich wäre sonst wohin abgetrieben. (Man hätte erst nach etwa 40 Minuten nach der Boje gesucht.) Gegen eine solche Strömung zu schwimmen ist nicht möglich. Auch die beiden anderen wären nicht mehr zu finden gewesen, wenn ich länger gezögert hätte. Also bin ich trotzt Schmerzen im Kopf den anderen nachgeschwommen und habe sie dann irgendwo wiedergesehen. Die leichten Schmerzen waren dann weg und ich dachte es ist alles i.O. Hörprobleme mit Wasser im Ohr sind ja bei mir normal.
Dann ist alles andere normal verlaufen.
Offensichtlich wollte der eine Profi Bilder machen und hat scheinbar viel Geld verlangt. Aber das weiß ich natürlich nicht genau. Deshalb war der wichtiger als ich. Wie kann ein bezahlter Führer die Gruppe verlassen? Ein un Ding. Aber der dachte eben die Bilder sind wichtiger, und wenn bei der Strömung wieder ausgetaucht werden muss, ist nicht mehr Luft für einen erneuten Versuch in den Flaschen vorhanden.
Es ist wirklich kein guter Gedanke in einem Meer wie der Caribic, mit Strömungen, giftigen Viechern, Haien, usw. abgetrieben zu werden, ohne Changs, dass das in den nächsten 45 Minuten im Boot bemerkt wird. Dann ist es fast unmöglich dich wieder auf zu spüren. Und die anderen können auch nicht einfach zurückkommen, weil sie Dekompressions Pausen einhalten müssen.
Was bleibt Dir also anderes übrig als weiter zu machen? Verantwortungsloser Führer. Tauchstation Meer Maid.
Siehe Bilder im Kapitel Aruba.
Bis später, Alex.