Freitag, 4. August 2017
Ich bin losgefahren! 1.8.2017
Hallo Leute!
Nun ist es endlich so weit. Gestern, am 1.8.2017 gegen 13.00 Uhr bin ich in Hosena bei Christiane und Richard losgefahren.
Wie ihr wisst hatte ich diesen Plan ja schon Jahre lang. Ich habe nur die Klappe gehalten, weil ich nicht absehen konnte wie und wann es losgeht. In der letzten Phase hat sich alles zugespitzt. Die ganzen Vorbereiteten Maßnahmen mußten plötzlich realisiert werden.
(Ab dem Kündigungstermin am 1.5… Ich lag auf der Chautsch und dachte „was soll das jetzt werden???“ Jetzt oder nie, habe die handschriftliche Kündigung der Wohnung per Fax raus gejagt und habe so Nägel mit Köpfen gemacht.)
Das war nicht nur vom Arbeitsaufwand Hammer- Hart, sondern vor allem auch Psychisch. Fast kein Amt, egal ob Krankenkasse, Carnet (ADAC), Führerscheinstelle, Zulassungsstelle, Arzt, Schiffpassagen, u.s.w. hat auch nur den Schimmer einer Ahnung. Alles muß man selber rausbekommen und denen vorsagen. Auch mit Leuten kann man darüber nicht reden. Die haben im Kopf wo man das Geld und die Zeit her hat.
Ich möchte hier öffentlich noch mal allen die mich (und ich war bestimmt manchmal nervig), unterstützt haben, meinen tiefen Dank aussprechen.
Ohne das sich die nicht genannten übergangen fühlen, will ich trotzdem einige nennen. Da wären also: Richard und Christiane (bei allem möglichen), die Golds allgemein, alle Umzugshelfer (Lars, Lars, Uwe mit Sohn, Thomas, Richard, u.s.w.), Bieni mit dem Blogg, Sybille mit Moral und gutem Rat, Raph mit den lustigen Basteleien und dem mir gewährten Obdach, meine Arbeitskollegen mit der Möglichkeit die Infrastruktur der Dienststelle zu nutzen und dem letzten Grillabend, ganz wichtig- Eberhart- als Vertreter und Freund des Hauses und seiner Unterstützung, trotzt dem er mich eigentlich da behalten wollte, hat er mir den reibungslosen Auszug erst ermöglicht. (Der mir äußerst schwergefallen ist!)
Nach dem ich alles ausgeräumt hatte, und mehrere Tage nur noch mit Kaffee Maschine und Microwelle übernachtet habe (auf einer Matratze in der lehren Wohnung), habe ich dann den letzten Schritt vollzogen und die Matratze zum Fenster rausgeworfen. Es gab einige Sperrmüll Fuhren, das war auch schwer, viel weg zu schmeißen. Die hauptsächlichsten Dinge habe ich eingelagert (an verschiedenen Stellen).
Überhaupt hatte ich das Gefühl, daß sich einige kleine Teufel gegen mich verschworen hatten. Erst die zwei Ohren Operationen (Gehörgangs-Exorstosen), dann fährt mir auf dem Netto Parkplatz in Coschütz eine Frau die Blinker Kaputt, dann bei den Basteleien in Bamberg schüttet es so, das Land unter war und wir in strömendem Regen unter einer Plane Gearbeitet haben, dann, als ich endlich losfahren wollte springt das Auto nicht an, weil die Batterie überlastet war, und zu guter letzt hatten die Behörden in Senftenberg zu. Eigentlich wollte ich ja schon Anfang Juni losfahren……..
Nun gut, es ist vollbracht!!!!!!!!!Bei einem großen Plan muß man eben mit diversen Schwierigkeiten rechnen.
Ich bin also losgefahren. Hatte schon am Spreewald Kreuz bis zur Cargolifter Halle Stau (Autothermometer zeigte 54 Grad Celsius an! Ca 1.5 h Stillstand). Die Leute waren regelrecht benommen. Dann bin ich noch in ein paar Polnische Landstraßen Baustellen Staus hinein gefahren. Nach dem ich auch in Stock finsterer Nacht, noch die Kaiserlichen Feldwege in Pommern bewältigt habe (ich kam mir vor wie beim Nordamerikanischen Bull Raiding in meinem Pick Up), kam ich gestern endlich gegen 24 Uhr in Leba an. Hier war allerdings noch die Hölle los. Hier steppt der Bär! Dagegen ist der Ballermann wie der Abendgruß beim Sandmännchen. Ich habe dann außerhalb gepennt. Heute war ich mir die Wanderdünen (welche ja weltberühmt sind) anschauen. Dazu gebe ich keinen Kommentar ab. Die Bilder sagen alles! Wenn man Ballermann will ist hier eine erstklassige Destination. Aber ich will weiter!







(Leider geht mein losfahre Film hier nicht rein.Der ist zu groß.)

Ich bin also nach Katy Rybaki gefahren.Da waren wir mal als Kinder mit der Mutti.Uli weiß warum ich da noch mal hin wollte.Habe Flachköpper gemacht.Das Ostseewasser ist wieder erwarten gefühlte 25 C warm.



Und heute, dem 4.8. habe ich die Marienburg besichtigt. Als Welt Kulturerbe ist sie ein absolutes Muß. Und es lohnt sich. Ca. 5h mit Audio Guide habe ich gebraucht.



Und nun soll es weiter ins Baltikum gehen!

Bis zum nächsten mal. Grüße an alle sendet Alex.

Hi! Sonntag, 6.8.:
Bin eben in ein MC Donnald gegangen um Netz zu haben. In Riga!
Von der Marienburg weg war sehr abenteuerlich. Das Navi hat mich Richtung russische Grenze geschickt. Da hören die Straßen langsam ganz auf. Es wurde dunkel. Das Navi fiel aus und das Handy Netz brach zusammen. Verdammte Technik. Zum Glück hatte mir Richard eine Polen Karte mitgegeben . Habe dann irgendwann in der Nacht wieder belebtere Gebiete erreicht und an einer Tanke (die ich gerade so noch erreicht habe) übernachtet. Wo das war weiß ich nicht. Wegen dieser Lehre habe ich dann am Morgen noch die alten drei 5L Kanister vollgetankt, und in den Abseiten verstaut. Die Frau an der Tanke hat nicht schlecht geschaut. Ich wollte die Zapfsäule bezahlen, aber dort war kein Auto. Die Kanister hinter der Säule waren nicht zu sehen. Die wollte erst gar kein Geld haben……..bis ich sie aufgeklärt habe. In dieser Nacht habe ich mir die fehlenden Zusatzscheinwerfer gewünscht. Dann ging es weiter wie auf der Rüttelplatte die Gelben Straßen entlang und durch die Massuren. Vorsicht vor den Gelben Straßen, brrrr! Dann auf einer Roten EU-Straße ging es besser. Die sind stellenweise echt gut. Nur oft tiefe Spurrinnen, da kann man im LKW den Lenker loslassen. Wie auf Schienen. Aber im PKW? Das eiert. Nach ca. 600km bin ich gegen 23.00 in Riga angekommen. Ich habe eine neue Zeitzone (1h vor) erreicht, und die Memmel überfahren. Es ist einfach der helle Wahnsinn sich vor zu stellen, dass Deutschland mal bis dahin ging! Die Geschichte ist schon sehr wechselhaft. Hier wahren Schweden, Russen, Deutsche, Sowjets. Heute dann Stadtrundfahrt in Riga. Ist alles noch etwas Russisch.
Und jetzt geht es weiter nach Tallin und auf die Fähre.
Bis denne, Alex.