29.11.2017 Hamburg-Buenos Aires
28.11.2017 Buenos Aires

So, liebe Leute. Jetzt habe ich euch lange genug auf die Folter gespannt. Jetzt bin ich wirklich mal weg. In Süd America. Buenos Aires / Argentinien. Doch zunächst will ich euch noch einiges über Deutschland und die letzten Tage dort erzählen.
In Reutlingen hatte ich einen Wisch hinter dem Scheibenwischer. Ich bin, aber völlig unbewusst, und die Ausschilderung war meiner Meinung nach auch nicht vorhanden, in die dortige Umweltzone gefahren. Dann habe ich das Auto außerhalb parken müssen (ca. 5km einfacher Weg), was natürlich alles enorm erschwert hat. Der Bußgeldbescheid ging natürlich nach Hosena. Ehe ich nun reagieren konnte, sind aus den im Bußgeldkatalog stehenden 80€ 108,50€ (mit Bearbeitungsgebühr) geworden. Habe heute überwiesen. Das war auch nicht leicht, weil hier andauernd entweder die Internet Verbindung oder das Handy Netz weg ist. Weshalb sich das viel gepriesene Push Tan System verweigert hat. Übrigens gehen hier weder „google maps“ noch die „free maps“ offline Karten. Es gibt hier keine Satelliten!??? Ich habe seit 2 Tagen keinen einzigen gefunden! Nur soviel an die eingefleischten Handy-Navi-PC Fans. Ich kaufe mir eine differenziertere Karte und einen Süd Kompass. Ohne das nötige Wissen und eben alt bewährtes, ist man verraten und verkauft. (Siehe Abenteuer an der Russischen Grenze!)
Gut, aber nun zurück nach Old- Germany.
Ich bin ja stehen geblieben, als ich nach Hamburg gefahren bin. (Ich meine mit dem Schreiben.) Bin also am 13.11. im so genannten WoMo Hafen in Hamburg gelandet. Das ist ein Stellplatz mitten in der Stadt. Unter einer S-Bahn Brücke und mit 4 spurigen Straßen rund um (und natürlich der dazugehörigen Geräuschkulisse). Das Schiff, die „Grande Africa“ von Grimaldi, sollte ja planmäßig am 19.11. einlaufen.

Das war ein Sonntag. Anordnung ist, mindestens 2 Werktage vorher das Auto am O-swaldkai abzugeben. Also habe ich das am Mittwochabend getan. Die waschen das noch und so. Ich habe also Mo.-Di. das Auto „seefertig“ gemacht. Ihr könnt euch gar nicht vorstellen, was aus der Chemo Kloake herauskam. Ich habe die Reinigung mehrmals, wegen Frischluftzufuhr, unterbrechen müssen. Ende gut, alles gut. Die haben das Auto Problemlos übernommen. (Ätsch, Kocherbenzin und Motor Öl habe ich versteckt. Hat bis jetzt niemand bemängelt.)
Dann bin ich am Mittwochabend in das „Wira Hostel“ am Steindamm gezogen.

8 Bett Zimmer, aber nicht voll besetzt. Trotzdem sehr schräge Typen als Bett Nachbarn. Der Wirt ein sehr netter Pakistani. Von da an ging ohne Englisch gar nüschd mehr. So was habe ich noch nicht erlebt. Man wird von Nutten angesprochen, ich bin in eine Kneipe auf ein Bier gegangen. Es war eine Tunten Kneipe. Nix wie wieder raus! Und überall sehr aufdringliche Bettler. Unter einer Brücke Obdachlose- Hauptsächlich Deutsche. Ich habe gefragt.


Und daneben, unmittelbar, die kapitalistische Glitzerwelt von „Jugfernstieg“ und co..

Es war wirklich manchmal das Gefühl, wie in einem Endzeit Film zu sein.
Am Steindamm:


Ich war schon ein paar Mal in Hamburg. Vor ca. 20 Jahren. Wir hatten dort eine Tante. Da gab es das noch nicht. Die würde sich im Grabe rumdrehen!
Schaut euch diese Bilder an. Ich sage nichts dazu. Sie sind aussagekräftig genug. Wir müssen uns aber wirklich die Frage stellen, ob wir ein solches „Deutschland“ wollen. Und in Frankfurt, speziell am Hbf., wo der Flix Bus ankam, ganz genauso. Übrigens war der Fahrer ein Türke und die Passgiere, ich weiß nicht woher. Jetzt sage aber ja niemand, dass einer der alles aufgibt, um sich in die weite Welt zu begeben, Ausländer feindlich wäre. Da würde ich ernstlich böse werden. Nur, ich will wieder heimkommen können!!!
O.K., mit dem 19.11. das war wohl nix. Ich habe gelernt, dass die im Schiffsfahrplan angegebenen Tage für Ankunft und Abfahrt nur geschätzt sind. Es heißt auch auf gut Deutsch „angestrebte“ Abfahrts b.z.w. Ankunfts Zeit. Nach dem das Auto auf den Nordsee Wellen geschaukelt ist, habe ich sofort den Flix Bus (19€. Die hatten meine online Buchung vermasselt, so dass ich nochmal zahlen musste. Es ging gut und das zu viel gezahlte Geld ist mittlerweile wieder zurück.) nach Hamburg und den Flug nach Buenos Aires (540€) online und „last minute“ gebucht. Ich bin also nach 2 Nächten WoMo Hafen und 8 Nächten in der Absteige, endlich von Hamburg losgekommen. Es ging dann zwar sehr anstrengend aber endlich wirklich los. Nach ca. 8h Busfahrt und mit der S-Bahn, erreichte ich den Fraport. Mitten in der Nacht. So gegen 1 Uhr? Jedenfalls habe ich auf diversen Sitzgelegenheiten versucht etwas zu pennen. Das war so unmöglich (aufjagen durch Putzleute u.s.w.), dass ich mich dann im ersten Stock vor die VIP-Lounge auf den Fußboden gelegt habe. Das ging auch nicht lange gut, weil sehr hart und kalt von unten. (Das haben die auf den Bildern Täglich!) Aber die ganze Sache hatte auch etwas Gutes. Der Flug sollte 19.00 Uhr losgehen, also 17.00 check in. Ich bin aber, aus Misstrauen gegen das online buchen, zum früh Flug (10 Uhr) der Air Europa hingegangen. Gott sei Dank! Der nette Mann erklärte mir in gebrochenem Deutsch, dass man nach Argentinien ohne Ausreise Fahrkarten nicht mitgenommen wird. Nu ä! Er gab mir den Tipp, Fahrkarten für den Buqebus (eine Hochgeschwindigkeitsfähre über den Rio de la Plata von BA nach Montevideo, also nach Uruguay) zu kaufen. Das sind immerhin 3.5h in hohem Tempo. Das Schiff soll bis zu 100 km h fahren. Ich habe ca. 70€ dafür bezahlt. Da ich das ja sowieso machen wollte, habe ich schnell, und die Zeit war wirklich knapp, die Fährkarten gebucht. Und das war wirklich gut so. 17.00 Uhr am "check in" war ein zwar netter, aber wirklicher Drachen am Werke. Die sagte knall hart „one way is Impossible“. Du musst eine Ausreise in Form von Flugticket oder so was Ähnlichem, nachweisen. Sonst kommt man nicht mal in den Flieger. Alles ist gutgegangen. Ich hatte ja das Fährticket nach Montevideo (Uruguay).
(Noch mal kurz zur Erklärung.: Ich muss zuerst nach BA weil dort der Agent für die Südamerikanische Auto Pflichtversicherung sitzt. Ohne die bekommt man das Auto nicht aus dem Hafen. Und das kommt eben in Montevideo an.)
Gut. Der erste Flug war Super. Sitze mit Leder. Nur halb voll. Die netten Stewardessen haben mir die sonst teureren XL Plätze zum 0 Tarif angeboten. Ich hatte zwei Reihen für mich. Geil. Der Pilot hat bei dem normal 3 stündigen Flug sage und schreibe 40 min Flugzeit herausgeholt. Das alte Riem Schwein. Wie geht das? Hat aber alles nichts genützt. Ich musste ja in Madrid auf den Anschluss warten. Und der ging 23.55 Uhr. Mit 4h Zeitverschiebung sind wir dann, am 26.11. ca. 8.00 Uhr Ortszeit in BA gelandet. Dann noch diverse Orientierungen am Flughafen, wie Geld besorgen, Busfahrt in die Stadt organisieren (Taxi ist nicht ungefährlich und teuer), Übernachtung besorgen, usw.. So war ich denn am Sonntagnachmittag, völlig fertig, in dem Hostel in der Florida Straße. Mitten in der Altstadt. (Ich habe bis mittags noch nicht gewusst wo es hingehen soll.)

Jetzt habe ich mich etwas orientiert. Ein kleiner "Jet Leck" in Verbindung mit dem Klimawechsel sorgt für leichte Kopfschmerzen und Müdigkeit. Vorhin habe ich mir den angedachten Spanisch Crash Course besorgt. Bei einer Akademie ca. 10 min von hier. Für etwa 300 USD. Mit privat Lehrerin! 5 Tage. Nachmittags. Na mal sehen.
Hier noch ein paar Bilder aus BA. Neieieieieien nicht Bamberg!!! Es ist für ihre 2.9 Mio. Einwohner eine ziemlich sichere Stadt. Ein Quirliges Leben. Alles Blüht bei ca. 20 Grad. Es duftet nach Blüten. Selbst in der Nacht fühlt man sich hier sichererer als in Hamburg oder Frankfurt! Es ist auch viel Polizei präsent.

Man Tanzt hier auf offener Strasse am Tage Tango!!!


Der große Obelisk.

Die Oper.

Weihnachten.

Was haben wir denn da? Schaut mal auf das Schild am Kran!


Und die lieben Mitbewohner.

Die habe ich gegladdschd. Man weiß ja nicht, ob so was giftig sein könnte. Ich mache auch immer schön den Klodeckel zu. Damit keine Schlange rauskommen kann!
Nun ist schon wieder ein Tag vergangen. Ich war beim Spanisch Kurs, Prima.
Also dann bis auf weiteres.
Grüße sendet Alex.