8.8.
8.8.17
Eine lange Fahrt. Komme am Abend, wieder in Sintflutartigem Regen, in Tallin an. Erkunde das Terminal der Fähren und muss feststellen, dass ich erst morgen Mittag 13.30 Uhr eine Fähre haben kann. Jetzt ist alles besetzt. Ich will mich noch mit Bier und Wein für Skandinavien eindecken und gehe in einen Supermarkt der bis 23.00 Uhr offen ist. Normal hier. Aber an der Kasse nimmt mir die Verkäuferin alles mit Alkohol wieder aus dem Wagen……..ab 22.00 Uhr ist die Kasse gegen Alc Programmiert. Mist. Dann eben nicht. Richards Rat folgend gehe ich schlafen. Wieder auf einem Supermarktparkplatz. Ihr kennt meinen Schlaf ja!!! 12-13.00 Uhr war Check-in im Terminal D. Um kurz nach 12 erwache ich. Will mich noch mal rumdrehen, schaue auf die Uhr, und BULL- Shit, 12.10 Uhr ist es. Ich fahre Alarm mäßig los. Erreiche den Hafen, doch der sieht am Tage ganz anders als nachts bei Regen aus. Und terminal D ????? Ich befrage das Handy und werde nochmal auf eine kleine Stadtrundfahrt geschickt. Aber gegen 12.55 Uhr bin ich am Check in. Es hat geklappt. Bier bekomme ich dann im Free Shop an Bord. 24 Dosen pack für 13 €. Na ja. Besser als in Norwegen. Gestern gab´s noch ne kleine Story. Die Fahrkarten Verkäuferin wollte mir scheinbar was Gutes antuen. Auf dem Fahrschein stand, dass mein Gefährt nur 2.4m hoch sei. Es hat aber 2.6m. Das war mir denn doch zu heiß. Ich habe nachgefragt am Check-in. Das muss geändert werden war die Antwort. Also ich zurück zum Fahrkarten-Schalter. Die haben das geändert, und 25€ mehr verlangt. Aber, siehe Bilder, die Decks in der Fähre sind veränderlich. Da einfach mit 20cm Überhöhe reinzufahren wäre mir denn doch zu heiß. Alles gut. 2h Überfahrt.


Helsinki ist zwar eine grüne Gartenstadt, aber weitläufig ohne Ende. Erst fährt man in dem Pulk Autos von der Fähre (Tausende), im Stau an unzähligen Ampeln vorbei, ohne abbiegen zu können. Während der Fahrt das Navi zu programmieren geht nicht. Die Schilder kann man nicht lesen, und die Nahmen darauf sagen gar nichts. Ich wollte mir dann eine Straßenkarte kaufen. Fehlanzeige. Die meisten Tanken sind SB, und die anderen haben so was Exotisches nicht. In einem Riesigen Outdoor Markt war zufällig der Verkäufer, den ich gefragt habe, ein Ösi und sprach Deutsch. Er verstand das Problem und gab mir einen Tip. Dann hatte ich meine „Road map“.
Ich bin einfach nach Norden auf der EU 75 bis Lahti gefahren. Auf der geht es auch weiter. Bin hier in Hollola auf einem Campingplatz gelandet um erstmal zu Duschen und Netz zu haben. Aber das Netz geht heute Abend erst mal nicht. Na ja.
P.s.: Kann man solche Namen aussprechen??? Z.B.: Torronsuonkansallispuisto oder Hyvinkää???
Morgen geht es weiter. Das Nordkap sind noch ca. 1400km.
Wetter (leider hatten die Unken recht ), ist ca 14 Grad und Regen ab und zu.
Ach so, kaum vorstellbar, wie daheeme, habe noch in Polen Klamotten gewaschen und heute zusammengelegt. Total zerknittert. :-))) Aber wie ist das möglich? Es fehlt eine Socke???


Bis denne.

Ich glaube heute ist mittlerweile der 10.8..Ich beginne langsam die Zeitrechnung zu verlieren. Jetzt schon??? Bin weiter nach Oulu gefahren wo dieses Gebäude steht. Na, ätsch, ich kann langsam schon Finnisch. Ich weiß was auf dem Haus drauf steht .