13.8.
Sonntag, 13.8.17

So, da bin ich wieder.

Vor ab, das Problem mit dem Blogg hat sich von alleine geklärt. Auf einem mal stand alles von alleine drinn. Warum auch immer.
Mittlerweile bin ich in Svolvär. Morgen will ich weiter nach Henningsvär. Vorher aber noch versuchen hier eine Bank zu finden um € zu tauschen, die ich in Baar habe. In Henningsvär will ich dann in den Kletterladen um Wanderkarte und Klefü zu besorgen. Da ich mich herzu so beeilt habe, habe ich jetzt noch jede Menge Zeit, bis am 18. Lars zum Klettern kommt. Das Wetter sieht aber gar nicht gut aus. 10 Grad und ständige heftige Regengüsse. Ich habe gerade eine Lücke genutzt um mit der Außendusche zu Duschen. In Sichtweite der Straße. Ich stehe zwischen Straße und Meer auf einem halb legalem Parkplatz, der sich zum Übernachten eignet. Wie jedes Mal bei solcher Gelegenheit wären die Autofahrer bei meinem Anblick beinahe ins Meer gefahren. Große Bäume wo man dagegen fahren kann gibt es hier nicht mehr. Nur Gestrüpp. Max. 3m hoch.
Jedenfalls bin ich von Kiruna aus über einen Pass gefahren, und nach Narvik runter.


Narvik von gegenüber.

Dort Stadtbesichtigung, Tourist Information und dann bin ich noch im Kriegsmuseum gewesen. Das habe ich so noch gar nicht gewusst. Hier hat es im 2. Weltkrieg heftige Kämpfe gegeben. Das Erz, das von den Minen bei Kiruna kommt, läd man hier auf Schiffe um. Deswegen war Narvik so wichtig. Es war die Frage ob die Engländer, oder die Deutschen das Erz ein raffen konnten.
Hier, auf den Lofoten, scheint sich halb Deutschland zu treffen. Viele mit Camper. Ich habe welche aus Dipps und welche aus Pirna getroffen. Letzte Nacht, auf einem ähnlichem Platz wie hier, waren schon 2 Schweizer vor mir da. Die hatten schon Lagerfeuer an. In Ergänzung zu meinem Bier haben die noch Rotwein und Schnaps spendiert. So etwa gegen 2 Uhr bin ich mit meinem Campingstuhl zusammengebrochen. (Nein, ich war nicht voll.) Gegen 3 sind dann alle ins Bett.



Ich wollte eigentlich früh für alle Kaffee kochen, aber als ich gegen Mittags um 1 weitergefahren bin, hat bei denen noch alles gepennt. War für die wohl doch etwas heftig.
Diese Nacht wird ruhig. Bis zum nächsten Mal.




sid am 14.Aug 17  |  Permalink
von alleine... - ein Administrator hat sich unbedankt gekümmert.

mcnass am 14.Aug 17  |  Permalink
Lofoten
Nett, auf deinen Blog zu treffen. Im nächsten Monat gehts bei mir nach Norwegen. Die Lofoten sind wohl erst in ein paar Jahren dran.

weltreiseelchalex am 14.Aug 17  |  Permalink
Ja, Jotunheimen (also die Fjorde bei Bergen), ist auch herrlich.