16.8. Henningsvär
16.8.

What that???


Is ja langweilig!



Mit dem Führermaterial kann man sich gut orientieren.

"Gladdergaffi" zu Henningsvär




Ich habe gestern meinen ersten Lofoten Gipfel gemacht. Den Vestvägtinden.



Immerhin stolze 541m hoch. Aber eben vom Meer aus. Die Wanderungen hier sind kaum ausgeschildert. Man muss eben „bissel gugg´n“. Die Qualität der Wege ähnelt eher einem Steig in den Alpen. Die Gehzeiten stimmen bei meinem Tempo fast auf die Minute. Das freut mich natürlich. Hätte ich bei meiner Kondi nicht gedacht. Gestern war absolut Klasse Wetter, und sofort waren überall Kletterer unterwegs. Der Luftdruck hat verrückt gespielt. Laut meiner Uhr war ich Barometrisch ca. 220m über dem Gipfel. Und heute Gießt es wieder.
Hier gibt es wirklich „affen- geile Dinger“ zu klettern. Mal sehen was wird. Ein paar Bilder können nicht schaden, nur so, um euch „Leckerfetzig“ zu machen.

Presten, irgend was an Vestpillaren, alles 6+ und mehr! Genau hinschauen,da sind Kletterer drauf!






Das grenzt teilweise fast an die Nadeln von Chamony. Die längsten Routen sind so um die 12 SL. Habe heute in leider strömendem Regen, bis ich bis auf die Haut durch war, das Gebiet Paradies welches zur Region Kalle gehört, angeschaut. Und habe schon mal Pläne geschmiedet. Hier stehe ich auch zur Zeit. Es gibt hier auch viele 1SL Klettereien direkt am Meer. Da, denke ich, werden wir anfangen Hand an den Fels zu legen. Das ist gewöhnungs bedürftig. Alles Granit, mit Rissen- Verschneidungen und Reibung. Keine Löcher oder so. Und kein einziger Haken weit und breit. Alles nur mit Friends und Keilen abzusichern. Auch die Standplätze. Auf „verry britisch“ eben „trad climbs“. Und hier gibt es eine eigene Norwegische Schwierigkeits- Skala. Da entspricht in etwa eine N5+ einer UIAA 6, also etwa so VIIb-c. Und los geht es erst bei vierern. Und die sind selten.
Und natürlich, was sonst, habe wieder jede Menge Sachsen getroffen.
Schluß für heute. Ich werde gerade von meinem Nachbarn, der gerade vom Angeln zurück ist, zum Fisch essen eingeladen. Die gehen hier alle angeln. Im Meer ist das frei, ohne Schein oder so. Und die haben binnen 10 Min. eine 50cm Makrele dran!