Lars da
20.8.17
So, da bin ich wieder. Sonntagabend. Lars kocht gerade. Den habe ich ja am Freitag gegen 22.00 Uhr vom Flughafen Evenes abgeholt. Ca. 450km hin und zurück von hier.
Übrigens gibt es noch andere Besucher.



Habe die Stadt Harstadt besichtigt und dort eine neue Kletterhose für preisgesenkte 450 Kronen gekauft. Aber so was als Kletterhose zu bezeichnen??? Schickie Mickie! Der gebe eine Woche :-). Und heute noch eine Neuanschaffung. Im Gledderladen habe ich mir einen „Spatel“ (zum Schlingen raus machen), sogar mit Messer dran (damit ich den alten Sack abschneiden kann) :-))) gekauft. Lars zwei Schlingen 7mm.
Gestern war bomben Wetter und wir waren im Paradies klettern.



Kurze Unterbrechung beim Schreiben, es stürmt so, dass wir gerade dumm über das abheben unseres Daches und die Auswirkungen von Windhosen spekulieren mussten.

Das war vorher:



Also, wir haben mit den „leichtesten“ Touren angefangen, N4-N4+-N4+.
Main Cliff: Laber bris, Lett bris, und Dammen: Venstre risset.
Alles Lars/Ich.



Der Handriss ist Venstre risset. Der Fels ist erstklassig.
Der hat Sächsische Knotenschlingen gelegt, keine Friends. Deshalb der neue Spatel. Im Riss hatte ich Probleme mit dem operierten Fuß. Die Verdrehung tat richtig weh. Aber ich hab mich durchgebissen. Und weil es so gut ging, ist Lars gleich mal einen leichteren Riss daneben frei wieder abgestiegen!!!
Wie gesagt, heute ist Nord Atlantik Wetter und wir können nichts machen. Morgen soll es wieder gut sein und wir planen den „Svolvärgeita“ zu machen. Ein spektakulärer Doppelgipfel in Svolvär. Ca. 2-3 SL.
Bis denne.

Lars:
Die Reise hier her war recht langwierig. Musste immer ewig lange warten. Nach 15 Stunden war es dann aber geschafft! Zwischendurch in Oslo noch 3 ma einchecken - auch weil ich noch Bier besorgt hab.

Die Blaubeeren sind gut, nur leider in der Campnähe schon größtenteils abgeerntet. Es gibt hier verrückte gelbe Beeren, die wie Brombeeren, nur mit weniger Knubbel, aussehen. Ganz lecker das Zeug. Sonst gibt’s noch so schwarze kleine Beeren. Die schmecken zwar nicht besonders, sollen aber, wie mir gesagt wurde, irgendwann berauschend wirken. Mal sehen wann mal länger schlechtes Wetter ist… Die Eskimos sollen sie sich wohl eingelegt haben. Naja, was gibt’s auch im langen Winter groß zu tun?

Was hier verrückt ist: Es stehen so viele Gipfel rum, wo es auch nach kletterbaren Wänden aussieht, aber im Kletterführer ist nur ein winziger Bruchteil davon drin. Schon ein paar potenziellen Wege gesehen, mal sehen ob da was geht und der Spaß wirklich noch unbegangen ist. Ich bezweifle es aber irgendwie.

PS: Alex beim "arbeiten" mit dem Rechner zu beobachten ist anstrengend!!!...




daggi radebeul am 21.Aug 17  |  Permalink
Dagmar
Die gelbe Beere ist die Moltebeere. Sehr selten- in Deutschland und hier auch unter Naturschutz-
Das andere ist eine Rauschbeere- bei größerem Verzehr- Vergiftungserscheinungen-
Lasst es euch schmecken!

Euch noch viel KLetterspaß bei schönem Wetter.

weltreiseelchalex am 24.Aug 17  |  Permalink
Lars
Jaaaa er lebt noch, lebt noch, stirbt nicht!

ralli am 25.Aug 17  |  Permalink
Klettern auf den Lofoten
Euch beiden viel Spass zusammen. Lasst was von euch hören.
Grüüüüße Ralli / Papa