09.09.2017
09.09.2017
So, nun habe ich euch lange genug auf die Folter gespannt.
Zuerst das von Ralli gewünschte fast Selfi. Das hat übrigens wirklich ein Japsen aufgenommen. Wir dachten, dass wir den Ralli gerade hier getroffen hätten, und das Ereignis musste natürlich auf Zelluloid gebannt werden :-))) !



Ja, (Ihr kennt mich ja), ich war noch baden an diesem Strand! Huuuuuuuuh!!! Aber schön.
Wir sind also von den Lofoten wegen schlechtem Wetter und auch miserabler Prognose geflohen. Auch für das Nordkap war nur Dauerregen u.s.w. angesagt. Das haben wir also aus Vernunft Gründen sein gelassen. Hin und zurück 2000km in strömendem Regen, mit Nebel und Sturm, nur um die ………Busse anzuschauen die dort auf dem Bezahlparkplatz stehen, das geht wirklich zu weit. Nach Studium der Wettersituation haben wir also beschlossen nach Süd-Westen, nach Oslo zu fahren. Dort hat Lars, der Eisen Bereifte, natürlich Klettergebiete ausgemacht. (Originalton Lars bei strömendem Regen: Ich, „Was machmorn heude??? Lars, „Gleddorn“.) Also entstand der Plan, dass Lars an seiner umsteige Station Oslo den 2. Flieger besteigt, und den ersten in Evenes sausen lässt. Die Hoffnung war, nach den Bergen hinter Narvik schönes Wetter zu haben. Diese Rechnung ging teilweise auch auf. Wir haben wirklich noch was geklettert. In der Nähe von Oslo. Aber das kommt später.
Wir sind also über Narvik- Bognes- Östersund nach Oslo gefahren.







Zwischendurch kamen wir uns mal wie die berühmten Hunde des Fleischers vor, die ja bekanntlich auch nicht die vor der Nase hängenden Würste fressen dürfen. Es grenzte fast an physische Folter durch das Gebiet des Stetind zu fahren, und alles war triefend nass. Und keine Besserung in Aussicht, und noch Wochenlang Zeit!!! Das sind dort richtige „big wall“ a´la Yosemite. Fast 1400m hoch. Einfach Geil!!! Und Erstbegehungspotential!







Der Lars hat nicht mehr viel gesagt. Wir sind weiter gefahren.

In Östersund habe ich mir den lange gehegten Wunsch eines neuen Fernscheinwerfers auf LED Basis zu leisten, erfüllt. Geil, 120W und 12000 Lumen!!! Erste Reaktion von Lars: „Um Gottes Willen, wenn Du anfängst mit Basteln geht uns ja ein Klettertag verloren.“. Also musste ich das Ding mit ins Bett im Alkoven nehmen. Ein Name war schnell bei der Hand. Er, (oder besser sie), wurde fortan Lumina genannt. Jeden Abend durfte ich mir also anhören, dass ich jetzt mit meiner Lumina kuscheln gehe. Ha-ha….Leider ist er aus Ermangelung von Bormaschine und Lötkolben (und dem Regen), immer noch nicht dran.
O.K., wir sind also nach Oslo, haben ein Klettergebiet aus dem net. gefunden und angesteuert, dort mit Lokals geredet, Tip´s erhalten, Klefü ab fotografiert und haben (zu Lars größter Entspannung und Erleichterung), endlich wieder Hand an das Gestein gelegt. (Oslo hat einen Ring von kleineren Klettergebieten rundherum.) Es waren ein paar regenfreie Tage. Dann ging es wieder los.


(ca.3-4SL)


Ja, das bin ich.

Wir haben also der Stadt Oslo ein paar Tage gewidmet. Haben Holmenkollen,

(Wahnsinn, keine 10 Pferde würden mich da runter bringen!)
Burg Akershus, Hafen, down town, u.s.w. angeschaut.

(Die meinen das mit der Monarchie scheinbar noch ernst. Abgesehen von Schilder wie etwa "Reichsgrenze", wird hier die Burg Ackershus bewacht. Jedoch ist kein König da. Alles verschlossen und verlassen.)

(Wer "Werner" gesehen hat, weiß worauf ich anspiele.)
Wir haben 2 im Stadtführer ausgewiesene Wanderungen in der Stadt, auf einmal gemacht. Als Lars am 7. abgeflogen war (ich meine mit dem Flieger, nicht vom Fels), habe ich mir noch das Fram und das Kon-Ticki Museum angesehen. (Die Bilder sind leider nicht vorzeigbar. Zu dunkel und zu nahe dran mit der Kamera.)
Sehr sehenswert, alle Museen hier. Aber es gibt einfach zu viele. Ich glaube 14 Stück! Dann bin auch ich weitergefahren.
(Shit, der Aku ist leer. Ich habe mir extra einen neuen Adapter gekauft, weil ich dachte, dass es am Stromanschluss liegt. Beim Laden in der Kabine qiekt der Stromumwandler vor Schmerzen jämmerlich. Der hat scheinbar mehr Stromhunger als die Batterie hergibt. Das kennt man ja vom Menschen auch, wenn zu wenig auf dem Teller liegt. Aber mit dem neuen Fraß qiekt´s auch. Ich muss also bald Schluss machen. Na ja, manche werden´s den Strömlingen danken.)
Trotzdem noch zwei Anmerkungen. Ich bin erstaunt wie viele e-Autos hier rumfahren. Auf dem Lande nicht so sehr, aber in Oslo, unglaublich. Hauptsächlich Tesla, aber auch Audi und E-Golf. Es gibt viele Parkplätze mit Steckdosen. Scheint gut zu funktionieren. Hat da etwa wiedermal jemand in D die Zeit verschlafen???
Die scheinen hier wenig Vertrauen in die Zuverlässigkeit ihrer Bürger zu haben. (Ähnlich wie beim Alk.) In den Ortschaften sind Buckel auf die Straße gemacht. Damit ja niemand zu schnell fährt. Die meisten sind gekennzeichnet. Leider hatten wohl die Straßenarbeiter manchmal etwas Asphalt übrig. Manche sind eben genau so schwarz wie die Straße. In meiner Kabine waren hinterher fast alle Fächer leer. Bin mit sagenhaften 35 Km h fast abgehoben. Die Sprungschanze macht dem Holmenkollen alle Ehre und war gefühlt einen halben Meter hoch.
Überhaupt, die Hecklastigkeit meines kleinen Königreiches. In dem einen Klettergebiet mussten wir zum Parken über einen Straßengraben fahren. Eben ÜBER einen. Das rechte Vorderrad war weit in der Luft. Ist halt nicht nach unten gerollt weil das Heck zu schwer ist. Ich habe dann dem Lars einige Bilder im Internet gezeigt. Mit Rahmenbrüchen. Nur so, zur Verdeutlichung der Problematik. Heute habe ich auf einer Autobahn Raststätte das Reserverad abgebaut und nach vorne genommen. Und überhaupt alles was geht nach vorne getan. (Porta Poti u.s.w.)
Und der Fimmel mit dem Alk hier. Im Supermarkt gibt es nur Dünnbier und Wein! Brr. Oder habt Ihr schon mal Merlot mit 0.0 % probiert? Einfach abartig. Die verdienen ca. 30-40000 Kronen als Arbeiter. Da sind die 1.40€ für Diesel billig. Aber für uns???
Ich bin also auf Rückfahrt. Nachdem ich im Nationalpark Saltö gepennt habe, bin ich gestern noch nach Fiskebäckskil gefahren. Dort habe ich auch eine Nacht zu gebracht, und heute das Forschungszentrum auf Richards Anraten hin besichtigt. Meeresbiologie, sehr interessant.
Jetzt gehe ich mir Göteborg anschauen und dann ab zur Fähre nach Trelleborg. Die Brücken in Dänemark sind genauso teuer, und es wären 300km mehr.
Werde also nach Rostock oder Saßnitz übersetzen.
Bis später.
Ach so, die Pilze hätte ich beinahe vergessen. In 5 min. direkt am Auto. 4x Essen. 2 gewaltige Steinpilze. So fest, das beim braten fast kein Wasser rauskommt und es beim beißen schnurbst!

Jetzt habe ich endlich den Beitrag fertig. Bin auf einem großen Schiff auf der Ostsee mit WLAN! Am Tage soll das von Trelleborg nach Rostock nur 4,5 h dauern??? Warum in der Nacht dann 8 h weiß auch niemand. Damit man das dauerhafte leichte Schaukeln genauso wie das endlich vernünftige Bier (5.2 Umdrehungen) genießen kann? Die haben hier alle so einen lustigen Gang drauf :-)))!
So, jetzt lege ich mich auf die Bank und Penne.
Bis denne.




dianaanderkueste am 10.Sep 17  |  Permalink
oh der papa war auch da!
sieht ja echt toll aus da. und der kleine bruder ist auch abgebildet! bei den vielen bergen krieg ich direkt küsten/hütten fieber. wir sind heute 'wandern' (=45 minuten spaziern wegen dem teenager und 2 stunden im coffee shop) und die höchste höhe war 84 meter! woah. aber wir kommen über sylvester vorbei, da sehn wir mal wieder echte berge