17.09.2017
16.09.2027
Servus Fans!
Ich komme mal gleich zur Sache mit den Neuigkeiten. Ich bin also gleich nach dem ich die „herrlichen“ Preise in „Old Germany“ genossen habe, und diverses Bier eingekauft habe, weitergefahren. Aber erst war ich eine Nacht in Graal-Müritz und in der Ostsee baden. Es hatte endlich mal etwas Sonne, zumindest hat es nicht geregnet.




Dann, am nächsten Tag, habe ich in einer Selbsthilfe Werkstatt in 4,5h mühsamer Kleinarbeit die Lumina verbaut. Die geht jetzt einwandfrei. Ich weiß nur nicht was der deutsche TüV dazu sagt. Ist mir aber vollkommen Wurscht. Das Ding ist wirklich nicht schlecht. (Und verhindert hoffentlich diverse Esel Karren auf das Geweih zu nehmen!)
Gut. Dann bin ich also eiligst nach Bayreuth gedüst. Mein Sohn Lars (Nicht zu verwechseln mit dem kletter-Lars.) hat Urlaub, und wusste nicht was er damit so richtig alleine anfangen soll. (Übrigens komme ich mir gerade vor wie bei Windstärke neun auf nem Fischkutter. Habt Ihr da schon mal versucht was zu schreiben? Lars versucht nämlich gerade Nudeln mit Champis zu kochen, und spring deshalb dauernd hier rum. Das ganze Auto schwankt hin und her.) Also hat er sich als Diesel Sponsor angeboten, und wir sind zusammen nach dem Balkan aufgebrochen. Da er am 2.10. wieder in Bayreuth sein muss, versuchen wir Kilometer zu schrubben. Sind also bisher über Passau, und den Balaton (Da muss man wohl eher „um“ sagen.), nach Hermannstadt (Sibiu, in Siebenbürgen) gefahren. Dort sind wir jetzt, wieder auf einem Campingplatz, etwa 10km außerhalb der Großstadt (ca. 160000 Ew.). Morgen wollen wir die Stadt besichtigen gehen, und dann weiter zum Schloss von Graf Dracula. Mal sehen ob im Fagarsch Gebirge (ca. 2500m hoch), noch ein Gipfel geht???
Am Balaton sind wir auf einem Campgrooouuuund in Balaton-Füred gelandet. Auf diesem war gerade ein Hippi Festival im Gange. Mit Indischen Zelten, Musik, Wahrsagern, Kitsch und anderen Buden, UND „Make free love“ Buden. Ganzkörperbehandlung. Wir waren natürlich NICHT drinnen. :-))). Die Musik, esoterischer Art, ging bis etwa um eins…..



So, die Nudeln (waren gut) sind verputzt, und ich total genudelt!
Dann sind wir weiter, mit einer Nacht auf einem rumänischen Acker, nach Siebenbürgen gefahren. Nach dem Balaton haben wir die Europäischen Regengebiete endgültig verlassen.



Das gefiel dem voll beladenem Auto aber überhaupt nicht. Bei zig Kilometer langen Steigungen auf modernen Autobahnen (sind leider noch im Bau und die Ausnahme), ist das Kühlwasser wieder zu warm geworden. Bei 31C° war das aufdrehen der Heizung auf max. temp. von 32C° zwar sehr hilfreich, aber…..




Rumänische Gegensätze, alt und neu, wie bei den Strassen!

Also gut, erst mal bis morgen.

So, wir waren heute, also am 17., Hermannstadt besichtigen. Die Altstadt soll ja sehr schön sein. Ist sie auch, aber eben wie die mittelalterlichen Süd-Ost Europäischen Städte so sind. Nach meinen vielen Stadtbesichtigungen der letzten Wochen eben nun nichts so Besonderes. Eben ein sanierter Stadtkern, der übrigens von Chaouchesku (ist das richtig geschrieben?), abgerissen werden sollte. Gott sei Dank ist es den Bürgern damals gelungen (Heldentat), das zu verhindern. Der Wirt von unserem „Ananas Camp“ hat uns mit in die Stadt genommen. O.K.. Rück zu sind wir mit dem Dacia Taxi gefahren. Ein echtes Abenteuer. Neben „Jesus Maria“ Sprüchen hat er sich über die Polizei ausgelassen, was ihn jedoch nicht, als diese wirklich dastand, zum Bremsen veranlasst hat. Nach dem wir mit 100 eine Tempo 30 Zone durchquert hatten, und er mit der Hupe diverse Leute vom sich völlig fehl am Platze befindlichen Zebrastreifen gescheucht hat, haben wir tatsächlich den Campingplatz erreicht.
(Ergänzung Lars: Alex hat gut lachen! Nach paar Metern als Beifahrer hat er sehr zügig zum Gurt gegriffen und war damit der einzige vorschriftsmäßig gegurtete Passagier an Bord, Angsthase! Auf der Rückbank gab es keine Gurte.) Übrigens hat er (der Fahrer), vorher seine Frau zuhause angesteuert, und sich per Navi erklären lassen wo wir überhaupt hinwollten. Für (mit Trinkgeld) 40 Lei (1:4,6) war es eine sehr schöne Achterbahn Fahrt. Wir sind ausgestiegen und haben erst mal gelacht.
Hermannstadt (Sibiu) Impressionen.






Jetzt ist gerade ein Gewitter angekommen. Es Gießt wiedermal in Strömen. Schönes Wetterleuchten. Und Lars kocht schooooon wieder!!! Ich habe mich der Sünde der Völlerei verweigert. Gestern war echt zu viel.
Mal sehen ob ich das jetzt on-line bekomme. (Übrigens ist der Gewürztraminer richtig gut :-))).)
Tschau, euer Schreiberling.
Sorry, aber ich muss noch mal Dampf ablassen. Jetzt will ich das ganze online stellen und was ist??? Komplett kein Netz mehr. Bull shit, vor ner halben h habe ich noch „online banking“ gemacht.
Ich schreibe und online das jetzt im Büro des Camps.